Kälte

Handelsimmobilien zukunftsfähig und zuverlässig Kühlen

Montag, 24.07.2023

  • CO2-Verdampfer (vier Standardbedingungen zu Leistung [kW], Leistungsaufnahme [W], Energiekennwert R, Energieklasse, Luftvolumenstrom [m3/h]) als auch für
  • CO2-Gaskühler (Standardleistung [kW], Leistungsaufnahme [W], Energiekennwert R, Energieklasse, Luftvolumenstrom [m3/h], A-bewerteter Schalldruckpegel [dB(A)], A-bewerteter Schallleistungspegel [dB(A)]).

Kompetenzzentrum für Kälte- und Klimatechnik
Quelle: TÜV SÜD
Der neue CO₂-Prüfstand, entwickelt am "Kompetenzzentrum für Kälte- und Klimatechnik" des TÜV SÜD.

Hochmoderner Prüfstand für CO2-Anlagen

Für die Prüfung von CO2-Anlagen nach DIN EN 327 und DIN EN 328 wurde im “Kompetenzzentrum Kälte- und Klimatechnik” der TÜV SÜD Industrie Service GmbH ein innovativer Prüfstand entwickelt. Er umfasst präzise Leistungsmessungen sowohl unter Standardbedingungen als auch außerhalb der üblicherweise geforderten Bedingungen.

Mit dem neuen Prüfstand ist es möglich, CO2-Verdampfer mit Leistungen bis zu 40 kW und Gaskühler bis zu 100 kW zu messen. Durch den Einsatz von vier Verdichtern mit unterschiedlichen Leistungsstufen können Anlagen verschiedener Größen und Leistungen getestet werden. Aufgrund der hohen Druckfestigkeit der verwendeten kältemittelführenden Komponenten sind Messungen im trans- und subkritischen Bereich möglich.

Zu den eingebauten Komponenten gehören Rohre, Sicherheitsventile, Anschlüsse und flexible Schläuche, um den Anforderungen einer breiten Palette von Anwendungen und Prüfeinrichtungen gerecht zu werden. Darüber hinaus kann der Prüfstand thermischen Belastungen in einem Temperaturbereich von bis zu - 40 °C im Verdampfungsmodus und bis zu 120 °C im Gaskühlmodus standhalten.

Da Kohlendioxid geruchlos ist und den Sauerstoff verdrängt, sind die Prüfkammern im TÜV SÜD-Labor mit entsprechenden Sensoren und Warnsystemen ausgestattet, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten._

Das Eurovent-Zertifikat sorge für einen ehrlichen Wettbewerb, so Ceslovas Kizlauskas und Osama Aljolani, Fachexperten aus der Entwicklungsabteilung der Kelvion Germany GmbH. Auch sie sahen in Ihrem Vortrag “Wärmeübertrager für die Kälte‐ und Wärmepumpentechnik” die Verwendung von CO2 als Kältemittel als vielversprechend an: Es besitzt eine hohe spezifische Leistung, einen geringen Druckabfall und einen GWP von eins. Die CO2- und HFKW-Luftkühler (Verdampfer) sind ebenso ECC-zertifiziert wie die Rückkühler, Verflüssiger und Gaskühler von Kelvion. In Planung befindet sich durch ECC eine HE-Programmerweiterung für Sole- und Ammoniak (NH3)-Luftkühler (Verdampfer).

Kelvion bietet kundenspezifische Wärmepumpen-Außenverdampfer (10 bis 250 kW) sowie Standalone-Verdampfer oder integriert in einen Gaskühler als Flachbett- und V-Bank Versionen (50 bis 400 kW) an. Mit der “Select PHE Software” können Kunden beispielsweise ihre avisierten Luftkühler vorkonfigurieren - die Software zeigt dann, welche konkreten Geräte sich jeweils als Lösung eignen. Bereits realisierte Beispiele sind der Edeka-Markt in Berlin-Spandau, der Großmarkt Aligro und der Supermarkt Migros (beide in der Schweiz).

Vorreiter in Sachen Verwendung des natürlichen Kältemittels Propan sei die Swegon Germany GmbH, wie André Schulz in seinem Vortrag “Effizient und intelligent geregelte Propan-Wärmepumpen im Einzelhandel” erläuterte. Sein Unternehmen stehe in Deutschland für mehrere Marken (Zent-Frenger, SLT, Blumartin, Barcol-Air, Fujitsu) und habe die Mission, keine Emissionen bei sich und seinen Kunden zu verursachen. Service sei das dafür das zentrale Angebot. Als zukunftsfähige Kühllösung für Supermärkte stellte er die Serie “TITAN SKY“ von Swegon vor. Für diese Außengeräte ist charakteristisch:

  • Schaltschrank ist vom Verdichterbereich isoliert.
  • Hubkolbenverdichter ist für R290 optimiert und folgt den „ATEX“-Richtlinien der EU.
  • Spezieller HVAC-Inverter (30 bis 65 Herz Frequenzbereich).
  • „ATEX“-Leckagewarngerät.
  • Kupferrohre mit verstärkter Wandstärke.
  • Verringerte Kältemittelfüllmenge.

In Kombination mit einer Sole-Wasser-Wärmepumpe, einer Wärmepumpe für Märkte mit Fleischverarbeitung und einer Wärmerückgewinnung als Innergeräte ermöglichen die Titan-Außengeräte einen umweltfreundlichen und bedarfsgerechten Betrieb. Propan besitzt einen GWP von drei und wird im Rahmen einer BAFA-Förderung mit einem Bonus von fünf Prozent versehen. Swegon legt großen Wert auf die Dichtigkeit seiner Anlagen.

Weiterführende Informationen: https://www.eurovent-certification.com/de/

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.
Samstag, 04.05.2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren