Gebäudeklima

Ressourcenschonende Klimatechnik

Mittwoch, 27.03.2024

Die Heizelemente werden dabei von insgesamt zwölf Photovoltaikmodulen auf dem Dach des Mini-Hauses gespeist. Neben den Basis-Lehmplatten wurden insgesamt vier Lehm-Heizelemente mit einer Größe von 1.250 x 625 mm und einer Stärke von 22 mm in die Dachschräge eingelassen. Die in Wärme umgewandelte Energie wird direkt an die Lehmplatte Lehmplatte abgegeben. So geht keine Energie verloren.

Für das „Tiny House“ fiel die Wahl deshalb auf eine elektrische Strahlungsheizung, weil sie keinen Heizraum benötigt. Zudem sind die Platten unempfindlich gegen Beschädigungen: Wird das Element beispielsweise versehentlich angebohrt, funktioniert die Heizung trotzdem weiter.

Mann schraubt Lehmplatte an Wand
Quelle: Christian Tharovsky
Alle Lehmplatten eignen sich für die Montage an Wand oder Decke – mit Verschrauben oder Klammern auf die im Trockenbau üblichen Unterkonstruktionen oder als Direktverklebung.

Fazit

Energieeffizientes, kostensenkendes Heizen und Kühlen ist das Thema unserer Zeit. Lehmprodukte schaffen hier völlig neue Möglichkeiten und sind ein „Gamechanger“ für Sanierung und Neubau. Dementsprechend entwickeln sie sich mehr und mehr zu einem etablierten industriellen Baustoff. Um Lehm aufzubereiten und zu verarbeiten, ist nur wenig Energie nötig. Zum Vergleich: Für Beton braucht man etwa die 100-fache Menge an Energie. Zudem sind Lehmbauplatten vollständig recyclingfähig und kompostierbar.

[Susanne Klupski, Technische Leitung Lehmbauprodukte, LEIPFINGER-BADER GmbH, 84172 Vatersdorf, info@leipfinger-bader.de]

Weiterführende Informationen: https://www.lehmorange.de/

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.
Samstag, 04.05.2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren