Raumluft

Hocheffiziente Zentralgeräte ersetzen dezentrale Bestandsanlage

Sanierung der Lüftungsanlage eines Möbelhauses

Mittwoch, 13.09.2023

Die Lüftungsanlage des Möbelhauses „TEDOX“ in Geldern war veraltet.

Eingang zum Möbelhaus „TEDOX“ in Geldern.
Quelle: Komfovent GmbH
Eingang zum Möbelhaus „TEDOX“ in Geldern.

Mit Hilfe des Architekturbüros Nicole Danckwart und dem Büro für „Planung & Energieberatung van Lipzig“, beide in Kevelaer, konnte die „TEDOX“-Möbelhaus-Gruppe die zahlreichen Herausforderungen in diesem Sanierungs-Projekt meistern. Auf Empfehlung der NFG Deutschland GmbH kommen nun Lüftungsgeräte der Serie „RHP Pro2“ der Komfovent GmbH aus dem niederbergischen Velbert, zum Einsatz.

Ein angenehmes und gesundes Innenraumklima bildet die Grundlage für Wohlbefinden. Ziel des Herstellers ist daher, effiziente und intelligente Geräte zu schaffen. Die Komfovent GmbH ist dabei Teil der international agierenden Komfovent-Gruppe mit Sitz in Vilnius (Litauen), die mit acht eigenen Unternehmen in Europa tätig ist. Sie zeichnet ein großes Sortiment an selbst entwickelten und produzierten Lüftungsgeräten sowie an entsprechenden Komponenten aus. Das kam der Sanierung der Lüftungsanlage im Möbelhaus in Geldern zugute.

Herausforderungen vor Ort

Die Planung und Ausführungen der Sanierung hatten nach Vorgaben und dem Bauleistungsbuch der Tedox-Gruppe zu erfolgen. Es galt, von der vorhandenen dezentralen Variante zu einem zentralen Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung (WRG) und Wärmepumpentechnologie zu kommen. Hierfür war die DIN EN 16798-3 „Energetische Bewertung von Gebäuden - Lüftung von Gebäuden - Teil 3: Lüftung von Nichtwohngebäuden“ einzuhalten. Zudem sollten durch das effiziente Zusammenspiel von Lüftung mit WRG und Wärmepumpe (WP) auch die Förderbedingungen des BAFA/der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) erfüllt werden – Kategorie „SFP 3“ („Specific-Fan-Power“) nach DIN 16798-3.

Darüber hinaus war vom Bauherrn gewünscht, dass das Lüftungssystem eine Nachtauskühlung und Temperierung des Verkaufsraums im Sommer bieten kann. Hierfür wurde ein „PWW-Heizregister“ des neuen Lüftungssystems „VERSO Pro2“ an das bestehende System mit Blockheizkraftwerk und Spitzenlastkessel angeschlossen. Eine besondere Herausforderung war, die erforderlichen Luftkanäle für Zu- und Abluft zwischen den vorhanden Hallen-Trägern und Dach-Bindern so unterzubringen, dass sie stets eine ausreichende Luftverteilung gewährleisten.

Schemazeichnungen zur neuen, zentralen Lüftungsanlage im Verkaufsraum.
Quelle: Komfovent GmbH
Schemazeichnungen zur neuen, zentralen Lüftungsanlage im Verkaufsraum.

Ein Gerät für alles

Die Serie „RHP Pro2“ von Komfovent besteht aus komplexen Einheiten, die alle benötigten Systeme für ein optimales Innenraumklima in einem Gerät vereinen: Aktuelle Lösungen für Be- und Entlüftung, Lufterwärmung, Klimatisierung, Regulierung der Luftfeuchtigkeit, Überwachung der Luftqualität sowie Luftfiltrierung. Eine WP ist dabei vollständig in das Gehäuse integriert. Dies ermöglicht eine einfache Installation und Bedienung – ohne zusätzliche Außeneinheiten.

Für die Anlage des Möbelhauses Tedox in Geldern findet das „RHP Pro 2“ in der Baugröße 82 Anwendung. Seine drei Inverter-Verdichter und drei unabhängigen Kältemittelkreisläufe sorgen für Zuverlässigkeit; integrierte elektronische Expansionsventile für eine präzise Leistungs- und Temperaturregelung. Die hierfür nötige Kompatibilität stellen die Steuerelektronik, Frequenzumrichter sowie die Algorithmen von Komfovent sicher. Die Lüftungs-, Heiz- und Kälteparameter sind dann auf einem intuitiv nutzbaren Display des Bedienpanels per Knopfdruck abrufbar.

Die WP lässt sich über den gesamten Luftmengenbereich von 3.800 bis mehr als 20.000 m3/h effizient betreiben. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Kältemittelsystem (R410A) werksseitig befüllt und geprüft ist, wodurch keine speziellen Kenntnisse für die Inbetriebnahme vor Ort erforderlich sind. Der Rotationswärmetauscher ist wiederum mit einer Spülzone ausgestattet, der Wärmeenergie und Feuchtigkeit mit minimaler Luftvermischung zurückgewinnt (Leckage < 0,1 Prozent).

Die Lüftungsgeräte der Serie „RHP Pro2“ von Komfovent sind modulare „All-in-One“-Geräte mit integrierter Wärmepumpe.
Quelle: Komfovent GmbH
Die Lüftungsgeräte der Serie „RHP Pro2“ von Komfovent sind modulare „All-in-One“-Geräte mit integrierter Wärmepumpe.

Funktionsprinzip „RHP Pro2“

Das Herzstück der Technologie ist das Tandem aus Wärmepumpe und Rotationswärmetauscher. Dieses arbeitet fast das gesamte Jahr über mit hoher Effizienz. Einzige Ausnahme bilden die Tage, an denen die Außen- und Innentemperaturen isotherm, also nahezu gleich, sind. Der Rotationswärmetauscher ermöglicht eine kombinierte Wärme- und Feuchterückgewinnung und ist damit die wichtigste Komponente zum Energiesparen. Die in das Gehäuse integrierte WP kommt ins Spiel, wenn zusätzlicher Heiz- oder Kühlbedarf besteht, um die gewünschte Temperatur aufrechtzuerhalten.

Ein leistungsstarker, effizienter Kompressor (oder Verdichter) mit Inverter-Technologie bildet das Herzstück der WP: Er ergänzt und erweitert die Funktionalität des Lüftungsgeräts, indem er sowohl Wärme liefert als auch als zentrale Klimaanlage agiert. Ein elektronisches Expansionsventil steigert dabei zusätzlich die energetische Effizienz der WP und sorgt für eine an das Raumklima angepasste Entfeuchtung. Die innovative Lösung stellt die Energieeffizienz im Betrieb sicher und gewährleistet dabei gleichzeitig die Anpassung an verschiedene Bedarfe.

Die Lüftungsgeräte der Serie „RHP Pro2“ liefern frische Luft, heizen, kühlen ...
Quelle: Komfovent GmbH
Die Lüftungsgeräte der Serie „RHP Pro2“ liefern frische Luft, heizen, kühlen ...
... und regenerieren Luftfeuchte für Gewerbe- und Industrieobjekte.
Quelle: Komfovent GmbH
... und regenerieren Luftfeuchte für Gewerbe- und Industrieobjekte.

Fazit

Die Serie „RHP Pro2“ liefert eine große Auswahl an Konfigurationen, um Gewerbe- und Industrieobjekte mit frischer Luft zu versorgen, sie nutzungsgerecht zu heizen, zu kühlen und zu klimatisieren sowie die notwendige Luftfeuchtigkeit und -qualität zu liefern. Damit die Kunden der Komfovent-Gruppe durch einen geringen Verbrauch von Ressourcen einen Mehrwert und Wettbewerbsvorteile erreichen, erfüllt der Hersteller selbst verschiedene Standards: ein Qualitätsmanagementsystem, das den Anforderungen der ISO 9001 in Bezug auf Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Lüftungsequipment und Luftverteilsystemen entspricht; ebenso hat er dafür ein Umweltmanagementsystem gemäß ISO 14001 implementiert. „Lean Management“ und ein „5S“-Qualitätsmanagementsystem helfen, die Wertschöpfungskette effizient zu gestalten.

Benjamin Meißner Geschäftsführer Komfovent GmbH 42551 Velbert benjamin.meissner@komfovent.com

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.
Samstag, 04.05.2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?