Kälte

Neuer Plattenverdampfer

Neuer Plattenverdampfer speziell für Kältemittel

Freitag, 28.07.2023

"Alfa Laval AC900": Neuer Plattenverdampfer speziell für Kältemittel mit geringer Dichte und niedrigem GWP-Wert.

Der neue
Quelle: Alfa Laval Mid Europe GmbH
Der neue "Alfa Laval AC900" eignet sich speziell für Kältemittel mit geringer Dichte und niedrigem GWP-Wert.

Der Wärmeübertragungsspezialist Alfa Laval präsentiert einen gelöteten Einkreis-Plattenverdampfer, der speziell für Kältemittel mit geringer Dichte und niedrigem Global-Warming-Potential(GWP)-Wert entwickelt wurde. Mit seinem extragroßen Sauganschluss ist der "AC900" für Verdampferleistungen zwischen 300 und 600 kW in Kälteanlagen und Wärmepumpen konzipiert. Er bietet somit eine effiziente Alternative zu Rohrbündelwärmetauschern. Weitere Vorteile: Der Apparat ist extrem kompakt, kostengünstig in der Installation, spart Kältemittel sowie Stahl- und Kupferressourcen und berücksichtigt zukünftige Entwicklungen im Kältemittelmarkt.

Reaktion auf neue Marktanforderungen

Alfa Laval reagiert mit der Neuentwicklung auf veränderte Anforderungen eines turbulenten Marktes. „Industrielle Wärmepumpen sind im Kontext der Gaskrise, der in den kommenden Jahren steigenden CO2-Taxierung und der Klimaerwärmung wichtiger Wachstumsmarkt und Baustein in der Prozessenergieversorgung“, sagt Georg Wörner, Vertriebsleiter von Alfa Laval Mid Europe. Daniel Bauer, zuständig für den Vertrieb im Marktumfeld der industriellen Wärmepumpenhersteller, fügt hinzu: „Wärmepumpen ersetzen in industriellen Heizsystemen zunehmend Dampf- und Gaskessel. Wir konnten bereits mehrfach erfolgreich effiziente Anwendungen mit dem "AC900" umsetzen. Neben hohen Leistungen in einem kompakten Apparat lassen sich auch Lösungen für Hochtemperaturanwendungen bis 140 °C und zukünftig darüber hinaus darstellen.“

Kosten sparen und Ressourcen schonen

Der Einkreis-Plattenverdampfer ist auch für Kaltwassersätze kleiner bis mittlerer Leistung mit Schrauben- und Kolbenverdichtern sowie für Wärmepumpen und industrielle Kaltwassersätze geeignet. Er benötigt deutlich weniger Kältemittel und ist kompakter, was seine Installation kostengünstiger macht und außerdem hilft, Stahl- und Kupferressourcen zu schonen.

Besondere Merkmale des "Alfa Laval AC900"

Das DynaStatic Verteilersystem, das neueste Kältemittelverteilsystem von Alfa Laval, ist äußerst flexibel und ermöglicht eine einfache Änderung der Geometrie im Verteiler. So kann es optimal an die Betriebsparameter angepasst werden. Der "AC900" ist damit anpassungsfähig an zukünftige Trends und Kundenbedürfnisse. Die Funktion "IceSafe" verhindert das Einfrieren bei Anwendungen mit niedrigen Temperaturen. Und das Feature ReFuture stellt sicher, dass der "AC900" nicht nur für die heutigen, sondern auch für die zukünftigen Kältemittel optimal ausgelegt ist. Das macht ihn zu einer zukunftssicheren Investition, die es den Kunden ermöglicht, Nachhaltigkeitsziele und gesetzliche Anforderungen proaktiv zu erfüllen.

Entwickelt mit Blick auf die Umwelt

Alfa Laval ist bestrebt, nachhaltige Lösungen auf dem Energiemarkt voranzutreiben. In diesem Sinne wurde der "AC900" gemäß den Leistungsspezifikationen des Seasonal Energy Efficiency Ratio (SEER) entwickelt, die vom Air-Conditioning, Heating, and Refrigeration Institute (AHRI) festgelegt wurden. Außerdem erfüllt er die strengen neuen ECO-Design-Anforderungen, die von der Europäischen Umweltagentur festgelegt wurden.

Net-Zero-Online-Event

Der neue gelötete Einkreis-Plattenverdampfer "AC900" von Alfa Laval wurde erstmals auf der Net-Zero-Einführungsveranstaltung von Alfa Laval im Juni 2023 vorgestellt, die neue Denkansätze für Energieeffizienz, saubere Energie und Kreislaufwirtschaft thematisierte. Das Online-Event ist hier auf Abruf verfügbar: www.alfalaval.de/info/event/netzerolaunchevent.

Weiterführende Informationen: https://www.alfalaval.de

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren