Energiewende in vier Worten: Therme raus, Regudis rein.

Mittwoch, 20.09.2023

Quelle: Oventrop GmbH & Co. KG
Regudis W-HTE GT – Die passgenaue elektronische geregelte Wohnungsstation für den Thermentausch

Die Energieeffizienz von Gebäuden spielt für das Erreichen der Klimaziele eine wesentliche Rolle. In Deutschland sind noch etwa 4 Millionen Gas-Etagenheizungen im Einsatz – und damit eine veraltete Heiztechnik. Es ist möglich, Gas-Etagenheizungen durch moderne Wohnungsstationen zu ersetzen. Damit der Austausch schnell und problemlos erfolgen kann, hat Oventrop nun eine passgenaue Wohnungsstation entwickelt: Die Regudis W-HTE GT.

Die Regudis W-HTE GT ist die erste elektronisch geregelte Wohnungsstation, die speziell für den Austausch von Gas-Etagenheizungen entwickelt wurde. Mit einer Breite von nur 440 mm passt sie in jede Nische einer gängigen Gastherme. Gegenüber Thermen-Austauschgeräten und hydraulisch geregelten Stationen bietet die elektronische Wohnungsstation einen deutlichen Effizienzvorteil. Und ihre Anschlüsse sind so angeordnet, wie die der gängigsten Thermentypen – das spart Zeit, Kosten und Nerven bei der Installation.

Die Regudis W-HTE GT basiert auf dem bekannten Konzept der Regudis W-HTE. So gelingt die Umrüstung vor Ort schnell und sicher. Das Versprechen: Einfach installiert, in nur einer Stunde – und das ohne große Störung der Bewohner.

Quelle: Oventrop GmbH & Co. KG
Mit einer Breite von nur 440 mm passt die Regudis W-HTE GT in jede Nische einer gängigen Gastherme

Die Regudis W-HTE GT zeichnet sich durch optimale hydraulische Werte bei Druckverlust, Schüttleistung und geringe erforderliche Systemtemperaturen aus. Dies ist u. a. auf die besondere Bauform des Wärmeübertragers zurückzuführen: Die Platten sind asymmetrisch angeordnet, was Druckverluste minimiert und primärseitig besonders niedrige Vorlauftemperaturen ermöglicht. In Kombination mit der hydraulisch optimierten Rohrführung ergeben sich hohe Schüttleistungen von bis zu 18 Litern pro Minute.

Die Trinkwassererwärmung im Durchlauf gewährleistet eine zuverlässige Hygiene, eine Überprüfungspflicht auf Legionellen entfällt. Die Solltemperatur kann individuell und gradgenau über den Drehknopf am elektronischen Regler eingestellt werden. Heizungsseitig sind Temperaturen bis 90 °C möglich. Beim Betrieb mit einer Wärmepumpe lässt sich die Regudis W-HTE GT aufgrund des hohen Wirkungsgrads mit geringen Vorlauftemperaturen betreiben. Bereits eine Vorlauftemperatur von 50 °C reicht genügt, um eine ausreichende Warmwassertemperatur sicherzustellen. Die effiziente Regudis W-HTE GT Wohnungsstation ist als Umfeldmaßnahme förderfähig.

Eine passgenaue Abdeckung ist bei der Regudis W-HTE GT immer inklusive. Das neutrale, weiße Design der Aufputzhaube überdeckt die komplette untere Verrohrung und passt in jedem Wohnraum.

Regudis Wohnungsstationen lassen sich einfach mit OVplan auslegen. Die Oventrop Planungssoftware kann kostenlos heruntergeladen werden auf ov.de/ovplan

Mehr zur Regudis W-HTE GT auf thermentausch.oventrop.com

Quelle: Oventrop GmbH & Co. KG
Gas-Etagenheizungen lassen sich effizient gegen Regudis Wohnungsstationen tauschen

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren