COOL-FIT auf der ISH erleben: Kälte bewahren und energiesparender kühlen

Mittwoch, 08.03.2023

Quelle: Georg Fischer GmbH
Dank unkomplizierter Installation und durchdachter Komponenten haben die COOL-FIT Lösungen einige Vorteile, die sowohl Gebäudebesitzern als auch Industrieführern dabei helfen, wichtige Gebäudezertifizierungen wie DGNB, BREEAM und LEED zu erlangen und die Energieeffizienz langfristig zu steigern.

Nachhaltige urbane Konzepte werden eine essenzielle Rolle spielen, um den Klima-Herausforderungen der Zukunft begegnen zu können. Die Notwendigkeit, sowohl CO2 als auch Treibhausgase zu reduzieren führt dazu, dass eine energieeffiziente und innovative Konstruktion zu einer der wichtigsten Aufgaben für Organisationen geworden ist. Prozessspezifische Energieeinsparungen stellen dabei einen großen Anteil der Einsparungen dar, den viele industrielle Sektoren identifiziert haben. Im Hinblick auf diese Herausforderungen hat GF Piping Systems das High-Tech-Rohrleitungssystem COOL-FIT entwickelt. Es macht die Planung, Installation und den Betrieb von gewerblichen sowie industriellen Kälteanwendungen effizienter und hilft gleichzeitig dabei, die Wartungs- und Betriebskosten zu senken. Darüber hinaus stellt es eine korrosions- und wartungsfreie Alternative zu Metall dar, die in Klima- und Kälteanlagen in Gebäuden, in der maritimen Industrie, in der Lebensmittelindustrie sowie der Prozesskühlung angewendet werden kann.

Besucher*innen der ISH können sich vom 13.-17 März am GF Stand in Halle 8 am Stand A50 einen Eindruck von COOL-FIT machen. Zusätzlich präsentiert das Unternehmen dort auch offiziell den neuen COOL-FIT Einschweißnippel für das System, der die Installation von zusätzlichen Sensoren und Abgängen über mehrere Rohrgrößen hinweg erleichtert. Mehr Informationen unter: https://www.gfps.com/de-de/about-us/events/2023/ish.html

Absolute Kühlkompetenz mit einem voll durchdachten Kunststoffrohrleitungssystem COOL-FIT beruht auf modernster Technik und umfasst vorgedämmte Rohre, Fittings, Ventile, flexible Schläuche und Werkzeuge. Das System ist in Dimensionen von d32 bis d450 erhältlich und hält einem Druck von bis zu 16bar stand (bei einer Medientemperatur von 20°C). Die PE-Rohre und -Fittings sind mit effizientem und FCKW-freien HE Schaum vorgedämmt und mit einem robusten HDPE (High Density Polyethylen) -Außenmantel umgeben. Abhängig von der Rohrdimension und den Betriebstemperaturen variiert die Dicke des GF HE Dämmschaums zwischen 22mm und 40mm. Damit wird eine zuverlässige Temperaturregelung von -50°C bis +60°C gewährleistet. Der feste Verbund ermöglicht eine einfache Montage und das Rohr ist durch den robusten Außenmantel gegen nachträgliche Beschädigungen durch andere Gewerke geschützt. Die durchdachten Komponenten mit der robusten Schaumdämmung sorgen für geringe Energieverluste und damit gesenkte Betriebskosten.

Durch den Einsatz korrosionsfreier Materialien kann COOL-FIT mehr als 30 Jahre betrieben werden und spart dadurch Ressourcen ein, die sonst für die Wartung, Reparaturen oder den Austausch anfallen würden. „Mit ihrer unkomplizierten Installation haben unsere COOL-FIT Lösungen einige Vorteile, die sowohl Gebäudebesitzern als auch Industrieführern dabei helfen, wichtige Gebäudezertifizierungen wie DGNB, BREEAM und LEED zu erlangen und die Energieeffizienz langfristig zu steigern“, erklärt Kevin Blumberg, Business Development Manager Cooling bei GF Piping Systems.

Quelle: Georg Fischer GmbH
Das High-Tech-Rohrleitungssystem COOL-FIT macht die Planung, Installation und den Betrieb von gewerblichen sowie industriellen Kälteanwendungen effizienter und hilft gleichzeitig dabei, die Wartungs- und Betriebskosten zu senken

Für gewöhnlich ist nach der Montage eine Nachisolierung der Rohrleitungen nötig, was ein zweites Team vor Ort erfordert. Durch die werkseitige Vordämmung von COOL-FIT ist keine weitere Einrüstung notwendig. Die Installation kann in einem Gewerk stattfinden. Mit dem leichten PE-Rohrleitungssystem sind auch keine schweren Transporthilfen, wie sie bei Metallsystemen häufig erforderlich sind, für den Transport notwendig.

COOL-FIT Einschweißnippel Premiere auf der ISH: Abzweigen ohne Kompromisse Mehr Flexibilität und eine vereinfachte Projektplanung bei Neu- und Nachrüstungsprojekten gewährleistet GF mit dem neuen COOL-FIT Einschweißnippel. Dieser wird das erste Mal offiziell während der ISH vom 13. – 17. März bei GF in Halle 8 am Stand A50 präsentiert. Die Lösung erleichtert die Installation von zusätzlichen Sensoren und Abgängen über mehrere Rohrgrößen hinweg. Damit gibt es weniger Ausfälle dank einem Fitting pro Abganggröße mit einem standardisierten Installationsprozess, der sich schnell und einfach in circa 15 Minuten umsetzen lässt. Der Einschweißnippel ist geeignet für COOL-FIT 2.0- und COOL-FIT 4.0-Rohrleitungen in den Dimensionen d63 – d225mm.

Mehr Informationen zu COOL-FIT unter: https://www.gfps.com/de-de/products-solutions/innovation/cool-fit.html

Quelle: Georg Fischer GmbH
Mehr Flexibilität und eine vereinfachte Projektplanung bei Neu- und Nachrüstungsprojekten gewährleistet GF mit dem neuen COOL-FIT Einschweißnippel. Dieser wird das erste Mal offiziell während der ISH vom 13. – 17. März bei GF in Halle 8 am Stand A50 präsentiert.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren