Kälte

Votum zur F-Gase-Verordnung begrüßt

Dienstag, 31.01.2023

VDKF und LIK begrüßen das Votum des ITRE-Ausschusses zur F-Gase-Verordnung.

Das Bild zeigt ein Messgerät
Quelle: Adobe Stock
VDKF und LIK begrüßen das Votum des ITRE-Ausschusses.

Der VDKF (Verband Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe) und die LIK (Landesinnung Hessen-Thüringen/Baden-Württemberg) begrüßen das Votum des ITRE-Ausschusses im EU-Parlament (zuständig für Industrie, Forschung und Energie) zur Novellierung der F-Gase-Verordnung.

Der ITRE-Ausschuss hat am 25. Januar 2023 in seiner Sitzung einen gemäßigteren Fahrplan in Bezug auf Phase-down und Verwendungsverbote vorgeschlagen, als im Vorschlag der EU-Kommission von April 2022 formuliert.

In dem Überarbeitungsvorschlag der Berichterstatterin Sara Skyttedal, der vom ITRE-Ausschuss verabschiedet wurde, heißt es: „Der Vorschlag der EU-Kommission zum vorgeschlagenen HFKW-Ausstieg wäre de facto ein Ausstieg aus HFKW in neuen Geräten ab 2027, was die Klima- und Energieambitionen der EU für 2030 und das Ziel von REPowerEU, die Einführung von Wärmepumpen zu beschleunigen, ernsthaft gefährden würde." Der ITRE-Vorschlag zielt darauf ab, die Vorschläge der Kommission zur Beschränkung von HFKW in Split-Systemen bis 2030 zu verschieben und eine ähnliche dreijährige Pause im vorgeschlagenen neuen Zeitplan für den F-Gas-Phase-down einzuführen. Laut aktuellem EU-Revisionsvorschlag der Kommission sollen Split-Systeme von 12 kW und darunter ab 2027 auf Kältemittel mit einem GWP < 150 beschränkt werden. Anlagen mit einer Leistung von mehr als 12 kW wären ab demselben Datum auf ein Kältemittel mit einem GWP < 750 beschränkt.

Der ITRE-Vorschlag will diese Regel vereinfachen, indem er die Verwendung von F-Gasen in allen Split-Systemen mit einem GWP > 750 erst ab dem 1. Januar 2030 verbietet. Der ITRE fordert auch einen realistischeren Zeitplan für die Industrie, um ihre technologischen Lösungen auf natürliche Kältemittel umzustellen, und schlägt eine dreijährige Pause zwischen 2030 und 2033 und eine spätere Verlangsamung des Phase-down-Zeitplans vor.

Das Votum des ITRE-Ausschusses bedeutet nicht, dass der Vorschlag der Kommission zur Novellierung der F-Gase-Verordnung auch wirklich entschärft wird. Die Abstimmung gibt aber zumindest die Richtung und den Ton für die nächsten Schritte der Verhandlungen sowohl im Europäischen Parlament als auch mit den Mitgliedsstaaten im bevorstehenden Trilog vor. Die Verhandlungen könnten schwierig werden, da der EU-Umweltberichterstatter bzw. der ENVI-Ausschuss im EU-Parlament (zuständig für Umweltfragen) strengere Vorschläge fordert.

Weiterführende Informationen: https://www.vdkf.de

Aktuelle Bewertung
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren