ISH 2023: Smarte Lösungen zur Erreichung der Klimaschutzziele im Gebäude

ISH 2023: Smarte Lösungen zur Erreichung der Klimaschutzziele im Gebäude

Die ISH, die Weltleitmesse für Wasser, Wärme, Luft, lädt vom 13. bis 17. März 2023 wieder nach Frankfurt am Main. Fachhandwerk, Planer und Architekten, Entscheider und Vertreter*innen aus der Politik informieren sich über den Status Quo und die Zukunft der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Die ISH ist die internationale Plattform für die Energiewende im Gebäudesektor – hier zeigt die Industrie ihre marktfähigen Lösungen für eine nachhaltige Zukunft. Erwartet werden rund 2.000 Unternehmen, die Innovationen für erneuerbare Energiequellen, nachhaltige Wassernutzung und saubere Luft präsentieren. Mit 70 Prozent Ausstellern aus dem Ausland verzeichnet die ISH 2023 einen hohen Internationalitätsgrad.

ISH Energy mit cleveren Innovationen für die Energiewende

Die Top Themen der ISH Energy sind in den Mittelpunkt der gesellschaftlichen Diskussion gerückt. Produkte und Lösungen für die Erreichung der Klimaschutzziele im Gebäude, die Dekarbonisierung des Wärmesektors und die Versorgungssicherheit stehen im Fokus. Hier deckt die ISH die gesamte technische Bandbreite ab: die Hersteller präsentieren den Status Quo und was künftig möglich sein wird.

Ein wichtiger Baustein, der zur Wärmewende beiträgt, ist die Wärmepumpe in Kombination mit Hybrid-Systemen. Aber auch andere Lösungen stehen im Fokus: KWK- Anlagen und Brennstoffzellenheizungen, Photovoltaik und solarthermische Anlagen, wasserstofffähige Brennwertgeräte, holzbasierte Systeme wie zum Beispiel Pelletheizungen, digitale Lösungen und Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung. Das umfassende Angebot der ISH Energy ist im Westgelände der Messe Frankfurt, zu sehen. Die Anordnung der verschiedenen Produktbereiche sieht man übersichtlich auf dem Geländeplan. Die Anbieter von Wärmepumpen, Home Energy Management Systemen und Energiespeicherung sowie Hersteller mit Komplettwärmesystemen konzentrieren sich in Halle 12. In der Halle 11.0 liegt der Schwerpunkt auf Anbietern von Holzwärme, Abgastechnik sowie auf Wärmetechnik und -übergabe. In Halle 10 finden Besucherinnen und Besucher weiterhin das Angebot rund um Anlagen-, Raum- und Gebäudeautomation, Mess- und Prüfgeräte sowie Gebäude Energiemanagement. In Halle 9 stehen, wie zur Vorveranstaltung, Lösungen für die Wärmeverteilung und in Halle 8 Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik im Mittelpunkt. Unter den ausstellenden Firmen finden sich zahlreiche Marktführer, wie Bosch Thermotechnik, Caleffi, BDR Thermea, Daikin Europe, Danfoss, Glen Dimplex, ebm-Papst, Helios, Jeremias, Kampman, Kermi, LG Electronics, Mitsubishi, Nibe, Ökofen, Oventrop, Panasonic, Reflex, Samsung, Siemens, Stiebel Eltron, Swegon, Systemair, Trox, Vaillant, Viessmann, Wago, Weishaupt, Wilo und Wolf. Den aktuellen Überblick über alle Aussteller bietet der ISH Contactor.

Im Bereich ISH Water stehen modernes Baddesign und nachhaltige Technik im Umgang mit der Ressource Wasser im Mittelpunkt. Besucher*innen finden in den Hallen 1 - 6 und im Forum innovative Produkte und Lösungen für das lifestyleorientierte Badezimmer, eine hygienische Trinkwasserinstallation, zeitsparende Montage- und Befestigungstechnologien sowie Softwarelösungen.

Das Angebot der Aussteller wird flankiert von einem umfangreichen Rahmenprogramm. So ermöglichen u.a. die Hotspots Energy, Indoor-Air und Building Technology, Wettbewerbe oder geführte Rundgänge Gelegenheit, sich zu informieren, weiterzubilden und zu vernetzen. Unter www.ish.messefrankfurt.com/events gibt es den aktuellen Überblick.

Fachbesucher aus dem Handwerk finden auf der ISH konkrete Lösungsansätze und innovative Produkte um die Energiewende im Gebäude umzusetzen. Angebote, speziell für das Handwerk, sind zusammengefasst unter ISH für Handwerker (messefrankfurt.com).

Alle Informationen unter: www.ish.messefrankfurt.com

Mittwoch, 25.01.2023