Cooling-Lösungen für Serverräume und Rechenzentren

Leistungsstarke IT-Cooling-Lösungen von Mitsubishi Electric.

Ein vollständig selbst entwickeltes und produziertes IT-Cooling-System für kleine und mittlere Rechenzentren hat Mitsubishi Electric auf der ISH 2023 mit den neuen "MECH-iS-G07"-Kaltwassersätzen in Kombination mit "w MEXT"-Klimaschränken vorgestellt. Die Kommunikation zwischen den Systemkomponenten erfolgt über ein modernes Regelkonzept des Unternehmens. Die "Hydronic Plant Connect"-Software (HPC) ermöglicht nicht nur den effizienten Betrieb der Kaltwasser-Klimaschränke, sondern optimiert auch die Funktionalität sowie die Effizienz der Kaltwassersätze.

Die Software kann sowohl die angeschlossenen Kaltwassersätze als auch die Klimaschränke in unterschiedlichen Gruppen regeln. Damit jederzeit der effizienteste Betrieb erreicht wird, kann der Kaltwasser-Sollwert lastabhängig angehoben und die Ventilstellung sowie die Ventilator-Drehzahl der Klimaschränke angepasst werden. Einmalig im Markt ist dabei die Lösung, die Drehzahl der Pumpe mit in das Regelkonzept einzubinden, um den Leistungsbedarf weiter zu senken. Die möglichen Einspar-Potenziale können über das Auswahlprogramm des Herstellers dargestellt werden.

„Das komplette System zur IT-Kühlung ist nach unseren extrem hohen Qualitätsstandards entwickelt, hergestellt und getestet worden“, erklärt Dror Peled, Deputy Division Manager bei Mitsubishi Electric, Living Environment Systems, „so dass sich die Betreiber von Rechenzentren dadurch auf die höchste Qualitätsstufe und absolute Zuverlässigkeit dieser Anlagen verlassen können.“

Die neuen "w-MEXT"-Klimaschränke bieten im Vergleich zu bislang üblichen Geräten maximale Kälteleistung auf kleinster Stellfläche. Durch drei unterschiedliche Optionen zur Luftführung sind sie im Aufstellraum besonders flexibel einsetzbar. Eine Dual Fluid Version ermöglicht den Anschluss an zwei voneinander unabhängige Kaltwasserkreisläufe - beispielsweise an den Kaltwassersatz und einen Rückkühler. Neben einer Standard-Kühlvariante stehen zusätzlich auch die Betriebsarten Heizen, Befeuchten, Entfeuchten und freie Kühlung zur Verfügung.

Kennzeichnend für das neue IT-Cooling-System sind seine hochwertigen Komponenten, die in sämtlichen Kombinationen zum Einsatz kommen. Dazu zählen unter anderem ein wartungsfreier EC-Ventilator, ein 2-/3-Wege- oder EPIV-Ventil, ein Cu/Al Wärmetauscher sowie ein einfach zu bedienendes Touch-Display. Der Klimaschrank ist zudem für eine schnelle und einfache Plug & Play-Installation vorbereitet. Zur Verfügung stehen sieben Leistungsgrößen von 6 bis 27 kW, die sich mit jeweils bis zu 15 Einheiten kaskadieren lassen. Für den hocheffizienten Betrieb übernimmt die LAN-Logik der Regelung die Dynamisierung des jeweiligen Master-Gerätes und die Kaskadenregelung verteilt die Last gleichmäßig auf alle Einheiten.

Weiterführende Informationen: http://www.MitsubishiElectric.de

Freitag, 24.03.2023